Alle Blogartikel

Weltpremiere für „Unser Club“

Weltpremiere für „Unser Club“

10/21
2020

Wie der 1. FC Nürnberg soziale Verantwortung digitalisiert

Als sich die Corona-Pandemie im März ihren Weg durch Deutschland bahnte, standen vor allem sogenannte „Risikogruppen“ vor einer ungewissen Zukunft. Dass ausgerechnet Ultras auf einmal als „Einkaufshelfer“ Corona-Risikogruppen mit Lebensmitteln und Haushaltsartikeln versorgten, organisierte der 1. FC Nürnberg im Rahmen einer sozialen Initiative, die deutschlandweit Beachtung fand. Im August startete “der Club“ ein weiteres Projekt – FCN-Babystrampler für alle Nürnberger Neugeborenen. Nun geht der Verein einen Schritt weiter und startet mit „Unser Club“ (www.unserclub.de) eine Corporate Social Responsibilty (CSR)-Plattform, auf der Fans nun Punkte sammeln und gegen exklusive Prämien eintauschen können – mit tatkräftiger Digital-Unterstützung von Club-Fans aus Regensburg.

"Unser Club" Screenshots

  

Weltweit einmalige CSR-Plattform bringt Fans und Engagement zusammen

Auf Nürnberger Seite treiben Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand, und die frühere Olympionikin Katharina Fritsch, Leiterin Corporate Social Responsibilty, die sozialen Initiativen und Projekte des Fußballvereins voran. Beide wissen um die wachsende, gesellschaftliche Bedeutung von sozialem Engagement und beauftragten die Experten von Tickaroo für die Umsetzung einer weltweit im Fußball einmaligen CSR-Plattform. Rossow erinnert sich an seine Zeit in den USA: „Die New York Yankees haben schon vor Jahren in Suppenküchen ausgeholfen, das Afropunk Festival ist seit 15 Jahren etabliert und auch in Deutschland werden die Themen Inklusion, Diversität und gesellschaftlicher Zusammenhalt zunehmend wichtiger. Sie sind kein Trend, sie sind wichtige Säulen einer internationalen Wertekultur. Wir freuen uns sehr diesen Schritt zu gehen und als CSR-Pioniere im Fußball sozialem Engagement eine nachhaltige Plattform zu schenken – für Fans und die Gesellschaft.“ Mit „Unser Club“ will der FCN nun noch mehr Fans und Freunde mobilisieren, um neben sozialen auch karitative Zwecke zu unterstützen. Vom Fahrrad des legendären Club-Trainers Hans Meyer bis hin zu exklusiven Merchandise-Artikeln, ab sofort werden die treuen Begleiter für ihre gesellschaftliche Initiative zusätzlich belohnt.

‚Unser Club‘ ist der digitale Anstoß

„Unser Club“ ist eines der ersten neuen Projekte des kürzlich gestarteten Markenauftritt made.by Tickaroo, unter dem die Regensburger bis dahin die Tickaroo „Digital Media Services“ für u.a. Red Bull und kicker bündelten. Für den Tickaroo-CEO und leidenschaftlichen “Cluberer” Matthew Ulbrich ein ganz besonderes Projekt, dem noch weitere folgen sollen: „Der Profi-Fußball genießt für große Teile der Gesellschaft eine enorme Relevanz und hat somit eine große Verantwortung – insbesondere in diesen Tagen. Umso stolzer macht es uns, dass der FCN für dieses umfangreiche Pionier-Projekt unserem Team das Vertrauen schenkt. Wir können so der ausgeprägten Wertekultur eine intuitive Plattform geben, die ihren Fokus auf Usability und User Experience legt. So halten wir die Hürden für Fans und Freunde so niedrig wie möglich, um gemeinsam soziale Aktivitäten und Initiativen nachhaltig zu unterstützen. ‚Unser Club‘ ist der digitale Anstoß für mehr gesellschaftliches Engagement über den Sport hinaus.“

Glückwünsche an die Regensburger, die bereits seit vielen Jahren die Entwicklung der kicker-App mitverantworten, kommen auch von Werner Wittmann, Leiter Digitale Medien beim kicker: “Erstes großes Projekt unter der neuen Marke ‘made.by tickaroo’ und dann ein so sympathisches. Wir wünschen viel Erfolg und hoffen, dass dieser digitale Vorstoß das Fan-Engagement für soziale Zwecke weiter stärkt.”

Alle Blogartikel