Alle Blogartikel

„Vereinsheim“: Tickaroo baut Whitelabel-App für kicker und Amateurklubs

„Vereinsheim“: Tickaroo baut Whitelabel-App für kicker und Amateurklubs

04/05
2020
von Naomi Owusu

Nach der Hobby-Reporter-App: Tickaroo verhilft erneut Amateurmannschaften zum Aufstieg in die Digitalisierung.

Auch der Amateursport leidet massiv unter den aktuellen Umständen. kicker veröffentlicht nun die kostenfreie App „Vereinsheim“ und gibt Klubs eine Möglichkeit die spielfreie Zeit zu nutzen: Ab sofort kann jeder Amateurverein eine eigene App für Spieler, Mitglieder, Fans und Verantwortliche in den Google Play (Android) und App Store (iOS) bringen – kostenfrei. Möglich macht das die Live-Content Plattform Tickaroo, die mit ihrem Fachwissen die Whitelabel-App umgesetzt und dabei einen besonderen Fokus auf Digital Excellence gelegt hat. Der Stillstand im Ligabetrieb könnte für Fußballvereine die Chance bieten, sich nachhaltig digital aufzustellen.

Zurück zu den Wurzeln: Tickaroo gibt Amateursport erneut digitale Wachstumshilfe 

Vereine bestellen die Apps über die kicker-Webseite und erhalten automatisch jeweils eine individualisierte und anpassbare Anwendung für Android und iOS. Während im Google Play Store jeder Klub eine eigene App erhält, bündelt der Apple App Store in einer Anwendung alle Vereinsheime. Von Kaderinformationen über Ligatabellen bis hin zu Liveblogs – Verantwortliche erhalten mit der neuen App einen bundesligareifen Digital-Auftritt. 

Tickaroo entwickelte bereits die kicker News-App. Mit der Zusammenarbeit bei „Vereinsheim“ setzt das Unternehmen dort an, wo es einst mit einer Liveticker-Plattform für den Amateurbereich im Jahr 2011 startete: „Seit Jahren arbeiten wir mit kicker als strategischem Partner an neuen Konzepten und Lösungen. Dass wir gemeinsam dort angreifen können, wo für uns alles mit Hobbyreportern und Livetickern begann, freut uns sehr. Mit der Vereinsheim-App gehen wir einen weiteren Schritt auf das Ziel zu, den Amateursport weiter zu professionalisieren“, erklärt Naomi Owusu, CEO von Tickaroo. 

Digital Excellence und UX: Bundesliga-Niveau made in Regensburg 

User Experience und speziell das Thema Digital Excellence standen im Fokus der neuen App. Matthew Ulbrich, bei Tickaroo verantwortlich für das Projekt, sieht mit der neuen App große Chancen für Amateurvereine, ihre Sichtbarkeit deutlich zu verbessern. „Vereinen der unteren Ligen fehlt es bis heute an dauerhafter Sichtbarkeit. Mit der App bringen wir Fans und Klubs noch näher zusammen. Die größte Herausforderung im Entwicklungsprozess lag darin, die umfangreichen Inhalte, Informationen und die Datentiefe von kicker in nur einer professionellen, intuitiven App zu vereinen. Dabei fokussierten wir uns auf das Thema ‚Digital Excellence‘ und verbinden User Experience mit einem kontinuierlichen Mehrwert. Mit Vereinsheim können Klubs nun nicht nur auf dem Platz, sondern auch auf dem digitalen Spielfeld die eigene Erfolgsgeschichte fortführen und Bundesliga-Niveau erreichen“, erklärt Ulbrich die Potentiale der App. 

Werner Wittmann, Leiter Digitale Medien beim kicker freut sich über das erfolgreich umgesetzte Projekt: “Die kicker Vereinsheim-App ist nicht zuletzt dank der Expertise und Unterstützung von Tickaroo ein tolles Produkt geworden. Gemeinsam haben wir noch jede Menge weiterer Ideen und Features in der Pipeline, die wir in die kommenden Versionen einfließen lassen werden. Tickaroo und kicker waren mit sehr viel Begeisterung bei der Sache, ab jetzt wünschen wir allen Vereinen viel Spaß mit ihrem neuen, digitalen „Vereinsheim“. Das bisher eingegangene Feedback zeigt uns, dass wir damit zum richtigen Zeitpunkt einen Bedarf erkannt haben.”

Übrigens wurde kicker Vereinsheim auch schon zur App des Tages ernannt.

Hier geht's zum Artikel

Alle Blogartikel