Alle Blogartikel

Auszubildende im Startup?

Auszubildende im Startup?

10/19
2020
von Naomi Owusu

Warum wir bei Tickaroo Ausbildungsplätze anbieten und warum das auch wichtig ist.

2016 wurde ich von einem unserer Teammitglieder informiert, dass ein Freund nach einem Ausbildungsplatz im Bereich Mediengestaltung sucht.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch nicht daran gedacht Ausbildungsplätze in unserem Unternehmen anzubieten. Nach einigen Überlegungen entschieden wir uns dafür diese Herausforderung anzunehmen. Es folge die Weiterbildung von Ausbildern und die Eintragung bei der IHK als Ausbildungsbetrieb. Heute ist bereits unser dritter Auszubildende als Softwareentwickler erfolgreich in Ausbildung.

Wir als Unternehmen haben sehr von diesem Investment in junge, künftige Fachkräfte profitiert. Wir können den jungen Berufsanwärtern in ihrer Zeit bei Tickaroo in unsere Standards einlernen und beibringen was es bedeutet Digital Excellence anzuwenden. Aber auch unsere Senior Staff Mitglieder sind dadurch in der Lage Führungsverantwortung  und Teamwork zu professionalisieren.

Die Young Professionals in unserem Unternehmen sorgen sowohl für neue Erfahrungen und auch Herausforderungen. Besonders in einem Startup, in dem wir immer noch lernen und wachsen und uns mit einem schnellen und effizienten Arbeitstempo weiterentwickeln, ergeben sich daraus einige Herausforderungen. Wir müssen die richtigen Aufgaben und auch die Struktur zur Verfügung stellen,  in dem Weiterentwicklung und Lernen auch möglich wird. Wir wollen nicht nur, dass die Aufgabe erledigt wird, wir arbeiten kontinuierlich an einer Kultur, in der berufliches Wachstum möglich ist. Davon profitiert sowohl der Mitarbeiter als auch das Unternehmen.

 

Alle Blogartikel